Pferdefest des Nordens

21. Pferdefest des Nordens

 

Trotz eines spontanen Pferdewechsels konnte eine kleine Gruppe des Voltigier und Reitvereins Norderstedt das 21. Landesbreitensportturnier in Bad Segeberg positiv abschließen.

Das Turnier war als Vorbereitung des Nachwuchspferdes Captain Morgan geplant, um ihn langsam an den Turniersport heranzuführen. Leider verletzte er sich kurz zuvor, sodass kurzfristig am Turniermorgen umgeplant werden musste und das Gruppenpferd Dream mit nach Bad Segeberg genommen wurde.

Katharina Jensen trat zuerst in der Prüfung für A-Einzelvoltigierer an. Trotz der sehr spontanen Umstellung auf ein anderes Pferd mit einer sehr unterschiedlichen Galoppade zeigte sie eine sehr gute Pflichtleistung und eine ausdruckstarke sehr gut ausgeführte Kür auf Dream an der Longe von Martin Rix. Mit daraus resultierenden hohen Ausführungsnoten belegte sie mit einer Wertnote von 6,314 Platz 4, ganz knapp hinter der zweit und dritt Platzierten.

Als nächstes gingen Frederike Dammann und Julia Gropengießer in der Prüfung für Nachwuchs-Doppelvoltigierer an den Start. Auch die beiden stellten sich kurzfristig auf das Pferd Dream um. Dieser zeigte sich auch hier von seiner besten Seite und drehte gewohnt ruhig und routiniert seine Runden. Damit legte er auch hier die Grundlage für eine sauber und ruhig geturnte Kür, sodass es für die beiden mit einer Wertnote von 6,55 Sogar Platz 1 wurde.

Das nächste aber auch letzte Turnier dieser Saison wird das L-Team des Voltigier und Reitvereins Norderstedt am 11.09 in Kisdorf bestreiten. Danach geht es in die Winterpause und in die Planung einer neuen Kür, um nächstes Jahr wieder erfolgreich und gut vorbereitet die nächsten Turniere in Angriff zu nehmen.